ESCAPE GAME 2021: DAS GLAUBST DU DOCH SELBST NICHT!

Ein Spielhaus am Münchner Westkreuz. Überall wimmelt es vor Informationen, Nachrichten und Hinweisen. Doch was ist richtig und was ist falsch? Wer ist der geheimnisvolle „Swen Kafe“, der ständig neue Rätsel und Aufgaben zeigt? Offensichtlich will er die Welt hinters Licht führen, aber noch können wir ihn aufhalten. Gelingt es uns, seinen Schwindel aufzudecken und die richtigen Informationen zu erkennen?

Vor diese Aufgabe stellten wir die Kinder und gestalteten einen Rätsel-Workshop in Form eines Escape-Games. Passend zum „Safer Internet Day 2021“ beschäftigten wir uns mit „Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake“ und griffen diese Thematik kindgerecht in spielerischer Form auf.

TERMINE

Der Workshop fand am Dienstag, den 09. Februar 2021 zwei Mal statt, um 15:00 und um 17:00 Uhr.

ANMELDUNG

Der Workshop dauerte jeweils rund eine Stunde, die Teilnahme war kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Das Spiel wurde über die freie Videokonferenz-Software “Jitsi” realisiert, ein Anmeldung bei Jitsi war nicht erforderlich.

KOOPERATION

Das Escape-Game war ein Angebot vom Spielhaus am Westkreuz der Spiellandschaft Stadt am Westkreuz und von West-UP!.

SAFER INTERNET DAY

Jährlich im Februar findet der SID als weltweiter Aktionstag für mehr Online-Sicherheit statt. Das Thema des Safer Internet Day 2021 in Deutschland lautet: „Was glaube ich? – Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake“. Weitere Informationen finden Sie auf der SID-Website.