KOSTENLOSE MUSIK-MEDIEN-WERKSTATT: SOUNDS OF WEST-UP!

Musik ist unser ständiger Begleiter, egal ob im Alltag mit der Familie oder in der Freizeit mit Freunden. Mit ihr transportieren wir Botschaften und Gefühle. Ein Leben ohne Musik ist für uns kaum vorstellbar.

„Ihr wolltet schon immer euren eigenen Track komponieren?“ Genau dieser Herausforderung stellten sich 35 Heranwachsende zwischen 8 und 13 Jahren bei unserem kostenlosen Schulworkshop „Sounds Of West-UP!“. In dem mehrstündigen Workshop haben sich die Teilnehmer*innen auf musikalische Weise mit dem Ladenzentrum Neuaubing auseinandergesetzt, mit Klängen und Rhythmen experimentiert und schließlich daraus ihr eigenes Kunstwerk produziert. Auch die Instrumente, welche die Kinder und Jugendlichen benutzten, wurden vorab von ihnen selbst konstruiert, indem sie die Töne aus Alltagsgegenständen, Dingen rund um das Ladenzentrum und mittels interaktiver „Elektronik-Gadgets“ hergestellt haben. So wurden bspw. Briefkästen zu Pauken und Obst und Gemüse in einen Audio-Controller verwandelt. Am Ende des Workshops haben die Teilnehmenden mit wenig Mitteln ihre eigene Sounds erzeugt, als Audiodatei aufgenommen und zu einem kreativen Musikstück arrangiert. Die daraus entstandenen Werke wurden den Mitschüler*innen vorgeführt und sind hier auf der Webseite ausgestellt.

Der Workshop fand am 24. November 2021, von 09:00 bis 15:30 Uhr, im West* und im Little Lab (Ladenzentrum Neuaubing) statt. Während dem gesamten Workshop wurden die Heranwachsenden von unserem Medienteam begleitet.

WIR DANKEN

Der Workshop wird aus Mitteln des Bund-Länder-Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ und der Landeshauptstadt München gefördert. Unterstützt wird das Angebot durch den Nachbarschaftstreff Freiham des Kinderschutz München. Vielen Dank!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist WestUP-Foerderung-Logoleiste2-1024x128.jpg