SOCIAL LIFE: KREATIV MIT TIK TOK, INSTAGRAM & CO.

„Social Media Plattformen wie TikTok, Instagram & Co. begeistern dich und sind fester Bestandteil in deinem Alltag, aber du weißt nicht, wie du selber Inhalte dafür produzieren kannst?“

Genau dieser Herausforderung stellten sich fünf Heranwachsende zwischen 10 und 13 Jahren bei unserem kostenlosen Sommerferien-Workshop „Social Life“. Beim fünftägigen Workshop analysierten die Kinder und Jugendlichen ihre Lieblingsplattformen wie Youtube, TikTok & Co. (z.B. Zielgruppe, Vor- und Nachteile), setzten sich kritisch mit ihnen auseinander (z.B. Finanzierung, Daten- und Jugendschutz, Urheberrecht) und produzierten in freien und angeleiteten Praxiseinheiten ihre eigenen Videoclips bzw. ihren Content für Social Media. Der Fokus lag dabei nicht auf dem Veröffentlichen der Inhalte, sondern vielmehr darauf, wie und mit welchen Gestaltungsmöglichkeiten Creators ihre Inhalte produzieren und was es dabei alles zu beachten gibt. So expermientierten die Heranwachsenden während dem Workshop mit filmischen Mitteln (z.B. Filmsprache), gingen beliebten Social Media- Tools, Effekten und Filtern auf den Grund und erschufen kreative Kunstwerke im Schnitt. Am Ende des Workshops wurden die Ergebnisse den Eltern und Freunden präsentiert und sind auf dem TikTok Kanal vom SIN – Studio im Netz veröffentlicht.

KOSTENLOSER SOMMERFERIEN-WORKSHOP FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Der Workshop fand vom 06. bis zum 10. September 2021, täglich von 10 bis 16 Uhr, im West* (Ladenzentrum Neuaubing) statt. Während dem gesamten Workshop wurden die Heranwachsenden von unserem Medienteam begleitet.

WIR DANKEN

Der Workshop wurde aus Mitteln des Bund-Länder-Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ und der Landeshauptstadt München gefördert. Unterstützt wurde das Angebot durch den Nachbarschaftstreff Freiham des Kinderschutz München. Vielen Dank!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist WestUP-Foerderung-Logoleiste2-1024x128.jpg